Hello World -This Is Me!//#1

Hi!
Ich heiße Maja, ich bin 14 Jahre alt und werde 2017/2018 für ein Schuljahr in die USA fliegen. 

In diesem Blog möchte ich über mein Austauschjahr berichten. Nicht nur über die Zeit im Ausland selbst sondern auch zu allem was damit zusammenhängt, auch was die Vorbereitung angeht. :)
Den Blog schreibe ich eigentlich als eine Art Tagebuch für mich selbst, aber auch für meine Familie, meine Freunde und für andere Austauschschüler, die sich dafür interessieren.

Erstmal kommt mal ein kleines "Update", das eigentlich keins ist. Ich habe ja noch nichts"upzudaten"... :D
Ich will quasi alles mal zusammen fassen, was bisher so passiert ist.
Bevor ich meine erste Bewerbung an meine Organisation geschickt habe, ist  eigentlich ziemlich viel passiert. 
Vielleicht sollte ich damit anfangen, wie ich auf die Idee gekommen bin, ein Auslandsjahr zu machen. 
Das war so: Als mein Vater Anfang 2016 von seiner Dienstreise aus den USA zurückgekommen ist, hat er erzählt, was er alles erlebt hat. Und ich war erstmal neidisch. Er meinte dann, ich könnte ja einfach selbst mal hinfliegen und zum Beispiel ein Auslandsjahr machen. Erstmal hab ich diese Idee nicht wirklich ernst genommen und nicht viel darüber nachgedacht. Aber als ich dann in der Schule ein Referat über die USA halten sollte, habe ich mich irgendwie wieder damit beschäftigt. Und da habe ich dann angefangen wirklich darüber nachzudenken. 
Als dann die Sommerferien angefangen haben, hatte ich allerdings immernoch nichts unternommen, um mich irgendwie zu bewerben. Mein Vater meinte dann, wenn ich wirklich 2017/2018 in die USA gehen will, müsste ich mich langsam mal bewerben. Als ich mich dann entschieden habe, das wirklich zu machen, ging es irgendwie ganz schnell.
Meine Organisation heißt AFS. Zuerst habe ich mich bei YFU beworben, aber da ich mich gleichzeitig auch für das PPP-Stipendium bewerben will, musste ich mich mit AFS bewerben. Was heißt müssen - mir gefällt die Organisation bisher echt sehr gut! :)
In der ersten Bewerbung musste ich außer dem typischen Zeug (Name, Geburtstag...) noch eine Selbstbeschreibung schreiben. Ich wurde dann auch zu einem Auswahlwochenende eingeladen. Dort haben wir mehrere "Spiele" gespielt, bei denen wir in Gruppen eingeteilt verschiedene Aufgaben lösen musste. Aber nicht irgendwie schriftlich sondern eher welche, bei denen wir Diskutieren und Nachdenken mussten. Außerdem mussten wir einen schriftlichen Englischtest machen. Es hat total Spaß gemacht und ich fand eigentlich alle anderen total sympathisch. :) (Hi, falls ihr das hier lest :D)
Nach dem Wochenende hieß es erstmal Warten, ob man genommen wurde oder nicht. Von den 25 Teilnehmern des Wochenendes wurde glaube ich so 23 genommen. 
Ich hatte eigentlich sogar noch mehr Glück, denn die USA war bei den Ländern mit einer Sofortzusage dabei! :)
Jetzt haben wir einen dicken Umschlag mit Papierkram zugeschickt bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher was als nächstes kommt, aber auf jeden Fall steht jetzt fest, dass ich 2017/2018 ein Schuljahr in den USA verbringen werde! :))

Kommentare

Beliebte Posts