Eine Runde weiter! // #4

It's me again!

Hey!
Am Donnerstag kam endlich der Brief, in dem stand, ob ich eine Runde weitergekommen bin oder nicht... Bevor ich jetzt erzähle, wie es ausgegangen ist, versuche ich erstmal zu erklären wie das Ganze normalerweise abläuft.

Wenn man sich für das PPP-Stipendium bewerben möchte, muss man sich erst überlegen, ob man so oder so für ein Jahr nach Amerika gehen möchte, oder nur, wenn man das Stipendium bekommt. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten sich zu bewerben: Entweder man bewirbt sich nur für das PPP, dann kümmert sich zwar trotzdem die zuständige Organisation um einen, aber alles wird irgendwie abgebrochen, wenn man "rausfliegt". Die andere Option ist, sich bei der zuständigen Orga und dem Stipendium in einem zu bewerben. Auch da gibt es die Möglichkeit noch auszusteigen, wenn man das Stipendium nicht bekommt, aber dann hat man bis zum Zeitpunkt der Bewerbung schon viel mehr ausgefüllt und gemacht, zum Beispiel den Brief an die Gastfamilie.
So oder so, muss man zuerst eine Kurzbewerbung ausfüllen, bis man die Unterlagen zugeschickt bekommt. Man muss diese typischen Daten eintragen (Name, Alter, Schultyp...) und dann noch ein Motivationschreiben abgeben, in dem man sagt, warum man nach Amerika möchte und noch viel über sich selbst erzählt. Die Noten des letzten Zeugnisses spielen auch eine Rolle und man braucht noch ein Schulgutachten von einem Lehrer.
Irgendwann bekommt man dann einen Brief in dem steht, wann das Auswahlseminar stattfindet. Aus jedem Wahlkreis können ein bis drei Schüler eine Runde weiterkommen.
Wenn man weitergekommen ist, liegt die endgültige Entscheidung, bei dem zuständigen Bundestagsabgeordneten, der erst im Dezember festgelegt wird. Für den gibt es dann die Möglichkeit die vorgeschlagenen Kandidaten zu sich einzuladen, oder nur die Unterlagen von ihnen durchzulesen. Irgendwann - spätestens im März- wird dann die endgültige Entscheidung bekanntgegeben.

So. Jetzt wisst ihr grob, wie das ganze abläuft. Logischerweise hätte ich das nicht so im Detail erklärt, wenn ich nicht eine Runde weitergekommen wäre... :D
Am Donnerstag kam der Brief, in dem stand, dass ich vorgeschlagen wurde! Ich hab mich sooo gefreut! Ich hätte es allen gegönnt, die bei dem Seminar da waren, aber ich bin natürlich trotzdem ganz happy, dass ich weiter bin. :)
Außer mir sind noch zwei andere vorgeschlagen worden, ein Mädchen und ein Junge. Jetzt müssen wir alle erstmal abwarten. Und ein bisschen hat es auch mit Glück zu tun, was jetzt passiert, denn in ein paar Wahlkreisen, wird gar kein Schülerstipendium vergeben, sondern nur ein Azubi-Stipendium.


Kommentare

  1. Hey,
    das ist ja verrückt. Warum macht das der Bundestagsabgeordnete vom Wahlkreis, weißt du das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Nachdem das Stipendium aber vom deutschen Bundestag vergeben wird und es pro Wahlkreis in der Regel ein Schülerstipendium vergeben wird(manchmal wird für einen Wahlkreis auch gar kein Stipendium oder nur eins für Azubis vergeben), braucht es natürlich auch jemanden der diese Entscheidung trifft und da macht es ja Sinn, dass das der zuständige Bundestagsabgeordnete macht. Falls das nicht war was du meintest kannst du die Frage vielleicht nochmal anders formulieren?

      Löschen
  2. Nein, du hast das schon richtig verstanden. Danke für die Erklärung

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts