Länderspezifische Vorbereitung in Berlin // #11

Hallo!
Der Eintrag kommt jetzt ein bisschen verspätet, aber vom 26.05 bis zum 28.05 war meine dritte und letzte Vorbereitung.
Am Freitag bin ich früher aus der Schule gegangen und dann mit dem Zug nach Berlin gefahren. Unterwegs habe ich mich noch mit einer Freundin getroffen. Ich war vorher noch nie in Berlin und ganz ehrlich, es hat alles gut geklappt so an sich, aber wenn du dich gerade freust, die Bushaltestelle gefunden zu haben, merkst du, dass hinter dir, links von dir, rechts von dir, vor dir, schräg gegenüber, über dir und unter dir auch noch Bushaltestellen sind und dann hast du wieder keinen Plan von wo dein Bus fährt. xD
Als wir dann trotzdem angekommen sind, sind wir erstmal auf unsere Zimmer gegangen. Die Vorbereitung war in einer Jugendherberge und die war einfach mal direkt am Wannsee. x_x
Wir waren glaube ich so um die 30 Leute und dann eben noch Betreuer. Weil es ja die länderspezifische VB war, haben wir uns natürlich besonders mit den USA beschäftigt und auch total viele Tipps bekommen.
Unteranderem wurden wir nach Geschlecht getrennt und haben dann nochmal gesagt bekommen auf was wir achten müssen, da hab ich sogar mitgeschrieben:

Kleidung jeden Tag wechseln
jeden Tag duschen mit Haare waschen
es gibt kein Sprühdeo aber Bodyspray
keine normalen Tampony
Zahnhygiene sehr wichtig
rasieren
Periode kein so offenes Thema
Amis viel konservativer
Tür offen wenn mit Junge im Zimmer
bei Beziehungen vorsichtig wie Familie denkt
nicht schwanger werden
Prom aufwendig
er fährt und zahlt, selbst aber auch mal zahlen
Höhen und Tiefen
Freunde finden nicht leicht
erste Wochen sehr anstrengend

bei Probleme vllt auch mal mit anderen Austauschschülern skypen
Tagebuch schreiben

Ja guut, wenn man das so liest kommt das wahrscheinlich ein bisschen seltsam, aber bei solchen Sachen wie jeden Tag duschen wurde natürlich dazu gesagt, dass das immer noch unser Ding ist, es sind eben Tipps und wir müssen das nicht machen, werden halt aber dann evtl ein bisschen komisch angeschaut oder es kommen Kommentare.
Ich kann nicht alles aufzählen, was wir noch gemacht haben, aber es war auf jeden Fall mega cool und hat total Spaß gemacht! <3

Kommentare

  1. Haha sehr geil "nicht schwanger werden" xD
    warum soll man sich da jeden Tag duschen und Haare waschen?? Zuhause wäscht man sich doch auch nicht jeden Tag die Haare. Das klingt seltsam. Gibt es dafür eine Begründung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Erklärung war, dass die Amerikaner normalerweise einfach jeden Tag duschen und, dass es sein könnte, dass man ein bisschen schief angeschaut wird wenn nicht. In meiner Gastfamilie ist das aber nicht so und jeden zweiten Tag ist vollkommen normal. Keine Ahnung, die Kernaussage ist vermutlich einfach, sich anzupassen, was die Gewohnheiten der Familie angeht, wenigsten soweit wie es für einen selbst noch in Ordnung ist.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts