Mein Visumstermin in Frankfurt! // #12
Hey!
Ein paar Wochen nach der USA VB in Berlin hatte ich meinen Visumstermin in Frankfurt.
AFS hat uns schon vorher eine genaue Anleitung für den Teil der online auszufüllen war geschickt. Da saßen wir auch eine ganze Weile dran, auch wenn ich das nicht selbst gemacht hab sondern mehr daneben gesessen hab... :D Als alles ausgefüllt war konnten wir dann den Termin ausmachen.
An dem Tag hatte ich dann keine Schule und bin ziemlich früh hier losgefahren, um halb 7 glaube ich und um 11:15Uhr war der Termin. Man darf im Prinzip nichts als die Unterlagen mit in die Botschaft nehmen, deswegen habe ich mein Handy und alles im Bahnhof eingeschlossen, in so einen Spind. Dann bin ich mit der U-Bahn zur Botschaft gefahren und als ich sie gefunden hatte war es so ungefähr 10 Uhr. Weil ich noch Zeit hatte bin ich ein bisschen spazieren gegangen.
Eine halbe Stunde vor dem Termin durfte man sich anstellen und weil nicht wirklich viel los war, war ich um kurz vor 11 schon am ersten Schalter. Da wollten sie nur ein Dokument sehen, dann kam man zur ersten Sicherheitskontrolle, an der ein amerikanischer Polizist stand. Cops heißen die glaube ich. Die waren da übrigens überall. Mal mehr mal weniger freundliche. Ich hatte keine Angst oder so, aber wenn da so unfreundliche Menschen mit Pistolen rumrennen ist das jetzt nicht so angenehm...
Danach bin ich jedenfalls zu der zweiten Sicherheitskontrolle gekommen, das war wie am Flughafen, man musste seine Jacke und den Rucksack auf ein Rollband legen und selber unter so einem Dings durchgehen wo geschaut wird ob man irgendwas metallisches bei sich hat.
Dann gings in ein anderes Gebäude und ich durfte mich wieder an einer Schlange anstellen, die diesmal echt lang war. Ich schätze mal ich hab da so 10-15 Minuten angestanden.
Es gab 7 Schalter und die Frau an meinem Schalter hatte glaube ich nicht wirklich gute Laune und hat sich mega aufgeregt als ich nicht sofort die richtigen Dokumente gefunden hab... Naja, im Prinzip hat sie nichts gefragt nur die Unterlagen angeschaut und mich dann zum nächsten Schalter geschickt. Die Frau da war meega lieb und hat meine Fingerabdrücke aufgenommen und mich dann zum letzten Schalter geschickt wo ich nur gefragt wurde warum ich denn in die USA will und dann hat der Typ noch mehr so Smalltalk mäßig gefragt wo genau ich hinkomme. Dann meinte er einfach so "Your visa is approved, you'll get it next week."
Es haben übrigens alle Englisch geredet, die meisten konnten aber auch ein bisschen Deutsch. :)
Ich war dann eigentlich schon fertig und kam so um 11:20Uhr wieder raus, also 5 Minuten nach meinem Termin. xD
Das Visum ist dann 3 Tage später schon da gewesen.
Im Prinzip ist das echt keine große Sache und nicht annähernd so schlimm wie man denkt. :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen