Highschool! // #20

Hi!
Das hier könnt ein längerer Post werden, ich versuche nämlich mal alles zusammenzufassen, das bisher im Zusammenhang mit meiner Highschool hier passiert ist.

Also meine Schule hier heißt Walter Payton College Prep, wird aber eigentlich immer einfach nur Payton genannt. Schon bevor ich hier herkam wusste ich, dass es eine sehr gute Schule ist, was ich ich nicht wusste ist, dass Payton im Ranking mit allen anderen Highschools in den gesamten USA auf Platz 1 liegt. Ich gehe hier also einfach mal auf die beste Schule in den USA. Jedes Jahr versuchen tausende von Schülern auf diese Schule zu kommen, es werden aber nur die besten genommen, was auch der Grund dafür ist, dass jedes Jahr nur zwei Austauschschüler aufgenommen werden, weil es sonst unfair gegenüber den amerikanischen Kindern wäre, die ganz spezifische Kriterien erfüllen und Tests schreiben müssen, um aufgenommen zu werden.

Das erste Mal habe ich die Schule gesehen, als ich zur Registration gegangen bin. Allerdings musste ich dazu nicht nur einmal sondern insgesamt dreimal kommen, weil es ein bisschen komplizierter als gedacht war. Zuerst habe ich meine Klassen gewählt.
English und US-History musste ich von AFS aus wählen, aber auch sonst hatte ich weniger Freiheiten als man an normalen Highschools als Austauschschüler hat. Ich durfte mir eine Naturwissenschaft aussuchen und habe Chemistry genommen. Das ist für die Schüler hier das erste Jahr. Außerdem konnte ich mich für eine Sprache (Spanish, Latin, Chinese, French) entscheiden. Da wusste ich vorher schon, dass ich Spanish nehmen möchte, weil ich das Zuhause nächstes Jahr brauchen werde. Mathe musste ich von der Schule aus nehmen, aber da ist es in Amerika nicht so, dass man Sachen wie Geometrie und Algebra in ein Fach zusammenfasst. Weil der Lehrer nicht wusste wie gut ich in Mathe bin und was wir schon alles in Deutschland gemacht haben sollte ich dann ein paar Tage später wiederkommen und zusammen mit der anderen Austauschschülerin mit einem Mathelehrer rausfinden in welche Matheklasse wir kommen. Zum Schluss gibt es noch ein Fach das man frei wählen darf, wie zum Beispiel Art, Drama oder AP Photography. AP heißt Advanced Placement und bedeutet dass die Klasse einem etwas fürs College bringt. Eigentlich wollte ich Photo nehmen, der Lehrer mit dem ich geredet habe wusste aber nicht ob das schon voll ist, weshalb ich als zweite Wahl Drama genommen habe.

Das zweite Mal war ich dann also in der Schule als ich mich mit dem Mathelehrer getroffen habe. Ich hatte erwartet einen Test schreiben zu müssen, aber stattdessen hat er uns im Prinzip Aufgaben gezeigt und wir sollten sagen, ob wir das schonmal gemacht haben. Obwohl ich ein Jahr jünger bin als die andere Austauschschülerin aus Japan haben wir irgendwie schon um einiges mehr gemacht, dafür aber ein paar wichtige Themen noch gar nicht oder nicht so ausführlich. Im Endeffekt haben wir aber offensichtlich beide schon mehr gemacht weswegen wir beide in Precalculus gekommen sind, was eine ein bisschen schwierigere Klasse ist. Ich schreibe da später nochmal drüber. Nachdem das feststand bin ich eigentlich schon wieder nach Hause gegangen, allerdings habe ich an dem Tag glaube ich noch rausgefunden, dass AP Photo voll ist, weswegen ich dann in Drama gekommen bin. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich am nächsten Mittwoch wiederkommen soll, um ich fertig zu registrieren und auch, dass ich meinen Laptop mitbringen muss, damit ich rausfinde, ob ich ein Chromebook bekomme oder meinen eigenen Laptop benutzen kann.

Als kurze Erklärung: Payton führt dieses Jahr 1:1 Computing ein, was bedeutet, dass in jeder Klasse Google Classroom verwendet wird. Das ist ein bisschen schwer zu erklären, wenn jemand gar keine Vorstellung hat, was das ist, ich kann da vielleicht mal einen eigenen Post darüber machen.

Als ich das dritte Mal in der Schule war, habe ich endlich meinen Stundenplan bekommen, zumindest einen vorläufigen, am ersten Schultag haben wir nochmal einen finalen bekommen. Außerdem habe ich eine Karte für den train und die Busse bekommen, mit der es halb so teuer ist die zu benutzen.

Vielleicht sollte ich mal kurz das Prinzip an unserer Schule für die Klassen und den Stundenplan erklären.
Insgesamt habe ich 7 Fächer: English, US-History, Spanish, Chemistry, Precalculus, Drama und PE.
Es gibt drei Möglichkeiten wie diese Fächer angeordnet sein können an einem Schultag.
Es gibt orange days, an denen habe ich Precalculus, PE, Lunch, Chemistry und Spanish.
An blue days habe ich, English, PE, Lunch, US-History und Drama.
Außerdem gibt es ab und zu Tage an denen man alle Fächer hat, das wäre bei mir dann in dieser Reihenfolge: English, Precalculus, PE, Lunch, US-History, Chemistry, Drama und Spanish.
Wie man sieht habe ich ein Fach jeden Tag, nämlich PE, also Sport. Lunch habe ich natürlich auch jeden Tag. Als allererstes an jedem Tag habe ich außerdem Advisory, das sind zehn Minuten in denen man sich jeden Tag mit derselben Gruppe Schüler trifft und auch einen festen Lehrer hat. Da wird organisatorisches besprochen.

Okay, ich hoffe das war verständlich. Das nächste Mal das ich in der Schule war, war dann der erste Schultag, es war ein Tag an dem wir alle Fächer hatten.
Zuerst bin ich zu meiner Advisory gegangen. Die Lehrerin die ich da habe ist mega nett und, wie an dem Tag in jeder Klasse, habe ich mich kurz vorgestellt. (Hi, I'm Maja, I'm an exchange student from Germany and I'll stay for the whole year...) Danach haben wir uns, auch wie in jeder Klasse an dem Tag in unseren Google Classroom für das Fach eingeloggt. Ich habe mich da auch schon mit ein paar Leuten unterhalten und generell waren echt alle immer mega nett zu mir.

Ich glaube es wird ein bisschen viel, wenn ich jetzt ausführlich über jede Klasse schreibe, deswegen vielleicht einfach nur die interessantesten Sachen über meine erste Schulwoche. Ach, aber am ersten Schultag habe ich noch meine students ID bekommen. Man muss sich hier nämlich jeden Morgen mit seiner ID in den Scanner einlesen. Es werden auch immer zufällig Schüler für einen Securitycheck rausgewunken. Außerdem habe ich an dem Tag meinen Locker zugeteilt bekommen.

Also erstmal muss ich sagen, dass die Fächer teilweise echt richtig schwer sind. In English und US-history lesen wir größtenteils Texte und reden dann darüber, das Problem ist, dass ich immer eine Weile brauche bis ich sie verstehe, weil da halt einfach teilweise Wörter drin sind, die ich nicht mal auf deutsch verstehe. Manchmal diskutieren wir auch, was eigentlich mega cool ist, aber halt nur wenn ich auch verstehe worüber wir diskutieren... Außerdem bauen wir in History auf Sachen auf, von denen ich noch nie gehört habe oder wenigstens kaum. Es geht hauptsächlich um die britischen Kolonien in Nordamerika.
Chemistry ist total cool, wie schon erwähnt fangen wir ja ganz von Anfang an an. Ich hatte in Deutschland schon Chemie und wir haben, weil ich im sprachlichen Zweig bin, in einem Jahr ein bisschen mehr gemacht, als die, die im naturwissenschaftlichen Zweig im ersten Jahr gemacht haben, dafür aber kaum praktische Sachen. Hier haben wir jetzt angefangen verschiedene Flüssigkeiten und Feststoffe miteinander zu vermischen um herauszufinden ob sie sich auflösen. Das haben wir in Partnerarbeit die ganze Doppelstunde gemacht, es hat einfach total Spaß gemacht und das ist halt auch was was ich schon kenne, weswegen es total leicht ist. Also bisher.
Precalculus, also Mathe ist dafür echt schwer. Es ist für mich halt auch neu, aber die Hälfte der Klasse weiß das alles schon und außerdem ist ja alles auf Englisch und ich kenne die ganzen Begriffe nicht. Vielleicht versuche ich zu wechseln, mal schauen.
Spanisch ist ganz cool, auch wenn mein Hirn definitiv verwirrt ist, dass ich Spanisch auf Englisch lerne. Ich versuche nämlich das was die Lehrerin sagt auf deutsch zu verstehen und übersetze es dann in Englisch um zu antworten. Teilweise will ich dann plötzlich einfach französische Sachen sagen, was überhaupt keinen Sinn macht, aber naja, witzig ist es.
Drama ist echt richtig cool, wir spielen im Moment noch die ganze Zeit so typische Theaterspiele. Wir werden leider kein Stück aufführen, aber eine Gruppe die Payton Players heißt, hat am Montag und am Mittwoch Auditions für ein Stück das "Red Noses" heißt und ich werde wahrscheinlich vorsprechen, auch wenn ich mir nicht wirklich Hoffnungen mache. Man muss einen einminütigen Monolog vorbereiten. Mal gucken wie das so wird.
Sport ist nichts besonderes, Work Outs und viel Joggen.

Lunch habe ich mit meiner Gastschwester und wir nehmen dafür eigentlich immer was von zuhause mit und essen es dann. Dafür gibt es extra Lunchbags, was ich irgendwie lustig finde.

Eine andere Sache die vielleicht interessant ist, ist, wie viele Hausaufgaben man hier aufbekommt.
Ich habe hier von 8 Uhr bis halb 4 Schule und bin dann um halb 5 daheim. Obwohl ich nichts, also wirklich NICHTS, als Essen und Hausaufgaben gemacht habe, bin ich diese Woche nicht vor 11 Uhr abends ins Bett gegangen. Als Beispiel: Für meine History Hausaufgaben habe ich insgesamt zwischen 7 und 8 Stunden gebraucht. Und das ist ja nicht mein einziges Fach.
Ich meine, in Deutschland sagt ja auch jeder er hätte Schulstress, aber die wissen echt nicht wovon sie reden... Ich bin diese Woche einfach total müde, es ist alles neu, alle reden (oh wunder) englisch und ich bin immer erst spät ins Bett gegangen.

Das klingt jetzt alles ein bisschen negativer als es wirklich war, ich bin mir sicher, das wird mit der Zeit besser, wenn ich mich an alles gewöhnt habe. Mal schauen.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, dass ich schreiben könnte, es gibt dann wahrscheinlich in ein paar Wochen ein Highschool Update.
Einen Link mit Fotos im Zusammenhang mit der Schule füge ich hier morgen ein. Jetzt gibt es erstmal Abendessen.


Kommentare

  1. Highschool find ich am interessantesten. Ich glaub, da hab ich durch diese ganzen Highschool-Teenie-Filme zu viele Vorurteile im Kopf. Gibt es da tatsächlich so diese Cliquen? Und dass in der Cafeteria die Cheerleader an einem Tisch sitzen und die IT-Futzis an einem anderen und keiner mit dem anderen gesehen werden will?

    Das Pensum an Hausaufgaben und so klingt ja krass. Aber du hast ein ganzes Schuljahr lang nur 7 Fächer? Das ist irgendwie voll wenig, find ich. Wenn ich so überlege, was man in Deutschland alles für Fächer hat. Klar, das hat man dann alles nicht so intensiv. Was will man mit 1 oder 2x die Woche Geschichte groß bekleistern. Aber jeden Tag SPORT? Ich glaub, ich wär ausgewandert :D
    Gibt es da auch sowas wie Politische Bildung oder Bio? Welche Klasse bist du da? Von welcher KLasse bis welche geht die Highschool? Also 7. bis 10.? Oder kann man das so nicht vergleichen?

    Über Highschool darfst du gern mehr erzählen!

    Sorry, beim Kommentar darüber hab ich mich aus Versehen verklickt und auf das Profil meines Freundes geklickt. Hab den deshalb nochmal gelöscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube jeder Austauschschüler hat so ein bisschen dieses Highschool-Klischee im Kopf, wenn er nach Amerika kommt.
      Cliquen sind hier wie in Deutschland, also eben einfach eine Gruppe von Leuten, die sich versteht und befreundet ist, aber jetzt nicht so die "Mega-coole-Zicken-Cheerleader-Gruppe" und die ganzen anderen Sterotypen, sondern einfach ganz normal, ist schwer zu beschreiben.
      Was die Cafeteria angeht: Es gibt nicht mal wirklich eine Sitzordnung und nein, auch nicht mit so einer Art von Aufteilung. Die Cheerleader halten sich auch nicht wirklich für was besseres oder werden als besonders toll angesehen, die sind auch nur ganz normale Mädchen und haben zumindest bei uns jetzt auch nicht so wirklich ihre eigene Clique. Ich hoffe das beantwortet die Frage ein bisschen.

      Ja, ich hab das ganze Jahr über nur 7 Fächer. Das Schulsystem ist hier einfach total anders. Mehr Schule, mehr Hausaufgaben, weniger Fächer, weniger Ferien und insgesamt schlechter als das deutsche. Für ein Jahr aber definitiv eine coole Erfahrung! Sport jeden Tag finde ich gar nicht so schlimm, Gym ist das einzige was neben Lunch nur 45 Minuten geht und wir müssen uns ja auch noch umziehen, also vielleicht 35 Minuten und nachdem wir oft sowas wie Handball oder Basketball spielen hat man auch immer wieder Phasen wo man am Rand sitzt und zuschaut.
      Es gibt Biology, ja. Und Politische Bildung wäre dann US-history oder andere Social Studies Fächer, ich glaube es gibt auch Klassen die sich intensiv nur mit Politik beschäftigen.
      Ich bin ein Sophomore, also 10.Klasse.
      Highschool ist Freshman, Sophomore, Junior, Senior. Also 9-12 Klasse und die haben dann ihren Abschluss wenn sie mit der Highschool fertig sind.

      Ja, wahrscheinlich kommt bald mal ein Update was die Schule angeht, ich habe mich da ja jetzt auch mehr in alles eingefunden. :)

      Löschen
  2. Ah, danke für die ausführliche Antwort. Deshalb spricht man wohl auch von "Junior High" und "Senior High(school)". Das erklärt das!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts