Update, seminar day, AFS Wochenende, Sprache, Schule, Noten, wie geht es mir... // # 21

Hi!
Mir ist aufgefallen, dass ich schon relativ lange nichts mehr geschrieben habe.
Das liegt größtenteils daran, dass ich eigentlich gar keine Zeit habe. Unter der Woche fange ich eigentlich gleich nach der Schule mit den Hausaufgaben an und mache nur kurze Pausen zwischendurch. In der letzten Woche ist es aber schon viel besser geworden und ich habe ein bisschen weniger Stress.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass letzte Woche der erste seminar day war. Ich glaube ich habe das nicht in meinem Highschool Post geschrieben, aber alle zwei Wochen haben wir an einem Mittwoch nur bis um 12 und da auch keinen Unterricht sondern ein seminar.
Welches das ist wird am Anfang des Semesters gewählt. Normalerweise hat man zwei, es gibt aber auch Doppel-Seminare. Man kann sich 10 aussuchen und auch nummerieren, je nach dem was die erste Wahl ist und so weiter.
Ich erinnere mich nicht mehr an alle Seminare, aber zum Beispiel gab es: Fashion Club, Exploring Cinema, Star Wars vs Star Trek, PAWS Chicago, Climb On, Tumbling, Hip Hop, Chinese Dance, Make a professional film about Payton, Strategy Games, Computer Programming for very beginners und Yoga.
Das sind jetzt die an die ich mich erinnern kann. Meine erste Wahl war Photo Trippin' und ich hatte Glück, dass ich das Seminar sogar bekommen habe. Es ist ein Doppelseminar, also habe ich nichts anderes und das jetzt für das ganze Semester jeden zweiten Mittwoch.
Diesen Mittwoch sind wir mit dem train eine dreiviertel Stunde in die Suburbs gefahren, zu einer Fotogalerie. Es war zwar eine ziemlich kleine Ausstellung, dafür aber echt interessant und wir konnten auch mit der Fotografin reden. Unsere Lehrer für das Seminar haben gesagt, das wir ab und zu mal in Museen oder Ausstellungen gehen um uns sozusagen Inspiration zu holen, dass wir aber auch ganz viel Fotografieren. Nächstes Mal gehen wir zum Beispiel auf eine Bootsfahrt auf dem Chicago River.
Nachdem wir ja schon um 12 Schulschluss hatten und meine Gastschwester und ich auch kaum noch Hausaufgaben auf hatten (wir hatten das erste Mal nichts in History auf und das ist was die meiste Zeit braucht), sind wir nach der Schule zu einem Restaurant gegangen in dem es die typische Chicago Pizza gibt. Der Unterschied zur normalen Pizza ist, dass sie viel viel mehr Käse hat. Ich hätte nicht gedacht dass mir das schmeckt aber es war eigentlich echt lecker.
Am selben Tag sind wir auch noch Reiten gegangen. Ich glaube das habe ich auch noch nicht erwähnt, aber meine Gastschwester und ich überlegen im Moment aus verschiedenen Gründen den Stall zu wechseln... Trotzdem war die Reitstunde eigentlich ganz gut.

Eine andere Sache über die ich noch nicht geschrieben habe ist das erste richtige AFS Wochenende.
Es ist jetzt eine Woche her und meine Gastmum hat erst noch einen andere Austauschschülerin aus Thailand abgeholt und uns dann beide dorthin gefahren. Die Fahrt hat ungefähr 2x so lange gedauert wie geplant, weil der Stau echt heftig war.
Das Camp war dann auf einer mega schönen Anlage mit lauter Hütten, die man scheinbar für Camps mieten kann. Es gab sogar eine kleine Kletterhalle zu der wir gegangen sind.
Angefangen hat das Wochenende erst am Samstag um 2 Uhr nachmittags und wir wurden Sonntag um 11 auch schon wieder abgeholt. Vor dem Klettern am  Samstagabend haben wir in kleineren Gruppen (wir waren insgesamt 40) über verschiedenen Themen wie Kultur, Gastfamilien, Schule und wie wir uns fühlen, geredet. Ich glaube es ist jetzt nicht so interessant wenn ich das ausführlich beschreibe. Wir waren an dem Wochenende 2 Deutsche, 1 Schweizer & 1 Mädchen aus Österreich. Mit dem Schweizer und dem Mädchen aus Österreich war ich sogar in einer Gruppe und es war mega witzig als ich so aus der Hütte kam und sich Mia, also das Mädchen aus Österreich (Hi falls du das liest, hoffentlich ist es okay wenn ich deinen Namen hier benutze :D) mit unserem Gruppenleiter unterhalten hat und der dann plötzlich zu mir kam und mich auf Deutsch angesprochen hat. Ich war extrem verwirrt, aber es hat sich dann rausgestellt, dass er Deutscher ist, mit AFS in Malaysia war und jetzt ein duales Studium macht und in Chicago arbeitet.
Trotzdem habe ich nicht wirklich viel Deutsch gesprochen, einerseits weil es ein bisschen blöd gegenüber den anderen gewesen wäre und der eine Betreuer auch jedes Mal ziemlich angepisst war wenn er es mitbekommen hat, aber auch weil es mir inzwischen richtig komisch vorkommt auf Deutsch zu reden. Ich weiß auch nicht, aber ich kann mich nicht mehr so ausdrücken wie ich will und komme mir immer irgendwie fake vor. Das klingt richtig richtig seltsam, aber ich kann das gar nicht erklären. Es ist jetzt nicht so, dass mein Englisch perfekt ist, ich mache immer noch viele Fehler, aber ich merke auch, dass ich manchmal auf Englisch denke und auch meine Träume teilweise englisch sind. Richtig komisch, aber beim Schreiben geht es einigermaßen, also zumindest bemerke ich selbst keinen Unterschied, ihr ja vielleicht schon, keine Ahnung.
Aber ich war ja gerade bei dem Camp. Auch wenn das was wir besprochen waren nicht wirklich weltbewegend war, war es echt schön so viele Leute von überall aus der Welt kennen zu lernen und ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass wir wenn ich wieder daheim bin Besuch von Leuten aus einigen Ländern bekommen werden, zumindest von denen die wenigstens in Europa leben.

Ich hatte das vorhin ja schon kurz angesprochen (angeschrieben?), aber Schule ist insgesamt wenigstens ein bisschen weniger stressig. Ich habe jetzt auch schon einige Tests hinter mir und außer in Englisch stehe ich im Moment überall auf A, noch. In Englisch ist es auch nur ein bisschen unglücklich gelaufen, wir hatten eine Hausaufgabe auf und ich habe alles bis auf die letzte Aufgabe gemacht, weil es dann zu spät war und natürlich haben wir genau die Aufgabe verbessert und die Lehrerin hat dann benotet wie viel wir richtig hatten und das war für mich dann natürlich ein F. Allerdings habe ich mittlerweile auch wieder ein A auf eine Sache die wir in der Klasse vorgestellt haben bekommen und auf den Vokabeltest vorgestern immerhin 40 von 50 Punkten. Das ist eigentlich richtig witzig, die Amis schreiben wirklich Vokabeltests in Englisch. Es gibt Units mit um die 20 Wörtern, das sind dann sozusagen Fremdwörter oder halt schwierige Wörter, die definiert werden und die die dann in Lücken einsetzen müssen, aussprechen und betonen können müssen und Antonyme und Synonyme finden sollen. Ich wusste eigentlich alle Wörter, das Problem war nur, dass ich andere Wörter in den Sätzen deren Lücken wir ausfüllen mussten nicht kannte. Lustigerweise hatte meine Gastschwester dasselbe Problem.
In allen anderen Fächern läuft es bisher ganz gut, aber ich glaube ich muss hier mehr als in Deutschland aufpassen, dass ich nicht den Anschluss verliere und wahrscheinlich während dem Enrichment in der letzten Stunde auch mal zu den Tutorings gehen wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Als letztes wollte ich noch ein bisschen darüber schreiben wie es mir jetzt so geht. Abgesehen davon, dass ich im Moment krank bin, ich habe eine Erkältung, Kopfschmerzen und hatte auch ein bisschen Fieber, geht es mir eigentlich echt gut. Meine Gastfamilie ist super lieb und meine Gastmutter kümmert sich auch total um mich. Mit meiner Gastschwester verstehe ich mich richtig gut und wie schon erwähnt ist auch die Schule nicht mehr so sehr anstrengend. Heimweh habe ich nicht mehr, zumindest im Moment. Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob ich hier auf dem Blog überhaupt geschrieben habe, dass ich Heimweh hatte, aber für die die es wussten - jetzt habe ich keins mehr.
Ich hoffe das bleibt auch so und ich bemerke auch so langsam dass ich etwas vermissen würde, wenn ich jetzt wieder heimfliegen würde, was nicht heißt, dass ich mich nicht freuen würde meine Familie wieder zu sehen.

Ich habe mir vorgenommen ab jetzt monatliche Updates zu posten und zwischendurch auch Posts über verschiedene Sachen, ich hab sogar eine Liste, im Moment hab ich noch genug Ideen worüber ich schreiben kann.






Kommentare

Beliebte Posts