Ignite Glassblowing Class // #29

Hi!
Über meine Glassblowing Class habe ich hier glaube ich schon ein paar Mal ein bisschen was geschrieben. Ich habe da das Herbst-Programm mitgemacht. Wir, also meine Gastschwester und ich, sind da jeden Sonntag von 1 bis halb 6 und jeden Montag nach der Schule von halb 5 bis halb 8 hingegangen.
Es gibt im Prinzip 3 "Bereiche". Der erste ist das was die hier "Hot Shop" nennen. Da ist dann wirklich das flüssige Glas in großen Mengen.




Das letzte Bild ist von der Qualität her nicht so gut, aber das sind ein paar von den Sachen, die wir in letzter Zeit so im Hot Shop gemacht haben. Wir haben zum Beispiel auch noch Zuckerstangen gemacht und Kürbisse und noch einige wesentlich schönere Weihnachtsbaumkugeln. 
Abgesehen vom Hot Shop gibt es auch noch den Fusing Table. Da ist das Glas gar nicht heiß und flüssig, sondern man hat kaltes Glas in verschiedenen Farben und als Platte. Das "schneidet" man sich dann zurecht, was auf keinen Fall so einfach ist wie es klingt, besonders, wenn man anfängt zu versuchen Kreise hinzubekommen. 


 Sieht man, dass das der Froschkönig sein soll?
Das Braune ist übrigens das Preisschild auf der Rückseite.


Das sind Sachen, die ich alleine gemacht habe, man kann glaube ich sehen, welche noch eher am Anfang waren.
 nachher

vorher
Das soll Dornröschen sein, war zwar meine Idee, habe ich aber zusammen mit meiner Gastschwester gemacht.

Und das war ein "Group Piece", das habe ich mit noch 4 anderen Leuten zusammen gemacht.
Von der letzten Art mit Glas zu arbeiten habe ich leider überhaupt keine Bilder. Das ist aber sozusagen eine Art Mini Hot Shop, jeder hat seine eigene kleine Flamme und kleiner Metallstäbchen. Das Glas hat man nicht in großen, flüssigen Mengen, sondern auch in Form von kalten und festen, verschiedenfarbigen Stäbchen, die man dann in der Flamme erhitzt und dann so mit dem Metallstäbchen Perlen, oder, wenn man echt gut ist auch Tiere und so machen kann.

Für mich war dieses Glassblowing irgendwie ein bisschen ein Ersatz für ein Schulsport-Team, weil das für den Herbst ja leider nicht geklappt hat. Heute hatten wir dann unsere Abschluss-Show. 
Jeder hatte die Sachen die er gemacht hatte zusammen mit einem Bild von sich und einem "Artist Statement" auf einem Teil des Tischs. Es gab auch Demonstrationen, also Shows wo die Leute sehen konnten, wie wir Sachen "live" machen.


Vielleicht kann man es ja lesen?
Es waren ziemliche viele Leute dort und drei von meinen Sachen wurden sogar verkauft, alle Weihnachtsbaumkugeln und echt viele von den Zuckerstangen. Den Froschkönig durfte ich am Ende dann selbst mitnehmen, außerdem habe ich eine Weihnachtsbaumkugel gekauft und werde dann wahrscheinlich beides meiner Gastmum zu Weihnachten schenken, vielleicht aber auch eins von beiden als "Dankeschön" und quasi Gastgeschenk an die Gastfamilie bei der ich in den Weihnachtsferien für 1,5 Wochen bin, weil meine Gastmutter und meine Gastschwester meinen Gastbruder besuchen.
Es ist eigentlich ziemlich krass für wie viel die ganzen Glassachen verkauft werden. Das Dornröschen Teil zum Beispiel für $60. Aber die Materialkosten sind auch relativ hoch und es dauert schon eine Weile das zu machen, Das Dornröschen hat so um die 2-3 Stunden gebraucht.

Obwohl es echt cool war will ich im Frühling lieber in das Ultimate Frisbee Team gehen und mache dann nicht mit Glass weiter. 

Falls es jemanden interessiert hier mal der Link zu der Ignite Webseite und auch zu After School Matters, damit habe ich das nämlich gemacht. Ich finde das Programm echt ziemlich cool, was mich richtig überrascht hat, ist, dass man nichts bezahlt sonder im Gegenteil BEzahlt wird. 

Kommentare

  1. Das klingt ja interessant. Also musstest du für die Sachen, die nicht verkauft wurden und die du auch nicht mitgenommen hast, keine Materialkosten bezahlen? Wurde das dann weggeschmissen oder was haben die damit gemacht? Wieder eingeschmolzen?

    Die riesigen Figuren sehen ja klasse aus. Die waren doch aber bestimmt total schwer und nicht mitnehmbar, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Die Sachen die nicht verkauft wurden durften wir nicht kostenlos mitnehmen, wir mussten unsere eigenen Sachen größtenteils auch selber kaufen, wenn wir sie wollten, weil die sonst bei anderen Gelegenheiten noch verkauft werden könnten.
    Die großen Sachen kann man schon mitnehmen, nur eben nicht ganz so einfach :D Meistens sind die aber innen hohl, das heißt sie sind ein bisschen leichter als es aussieht!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts