First Semester, Finals, History Fair, snow day // #35

Hi!
Vorletzte Woche hatte ich ja Finals, und nachdem es sowas in Deutschland nicht gibt, dachte ich es wäre vielleicht ganz interessant darüber zu schreiben.
Zur Erklärung: Finals sind Tests die man am Ende von jedem Semester in den meisten Fächern schreibt und zwar über den ganzen Stoff des letzten Semesters. Die sind dann bis zu 50% von deiner Note wert. Ich hatte meine Finals nur in Englisch, Mathe, Chemie und Spanisch. Aber in Drama hatten wir ein paar Tage vorher ein anderes Projekt, also eine Szene die wir vorspielen mussten, die relativ viel wert war und in Geschichte mussten wir in der Woche von den Finals eine Rede halten, das waren dann quasi auch Finals.
Die Woche in der wir unsere Finals geschrieben haben hatten wir einen komplett anderen Stundenplan, wir hatten eine Stunde früher aus, haben eine halbe Stunde später angefangen und hatten auch länger Lunch.
Am Montag hatte ich mein Sport und mein Englisch Final. In Sport haben wir den Pacer Test gemacht, da gibt es eine extra Audio und man rennt im Prinzip Bahnen, in der Sporthalle, muss aber immer wenn die Audio piept auf der anderen Seite sein und läuft dann auch auf Kommando wieder zurück, das Tempo wird immer schneller und man muss versuchen so viele Bahnen wie möglich zu schaffen. Das machen wir öfter, aber nicht immer auf Note. Mal so zur besseren Vorstellung: Das höchste bei dem ich dabei war, waren 90, mein bestes waren 52 und die ersten hören bei 20 auf, was ich jetzt nicht ganz so nachvollziehen kann. Allgemein finde ich es ein bisschen komisch, dass sogar die Jungs nach ihren 70-80 schon fix und fertig sind, manche von den Mädchen mit denen ich in Deutschland in der Schule Sport habe würden da bestimmt über 100 schaffen und sonst sind die Leute hier eigentlich überhaupt nicht unsportlich. Dieser Test hat jedenfalls nur 20 Minuten gedauert und dann durften wir den Rest der Stunde lernen. Allerdings hat dann jemand im 1. Stock was angezündet, der Feueralarm ging los, die ganze Schule ist nach draußen, ich bei -10° immer noch in kurzer Hose, weil wir ja Sport hatten. Als sie es dann nach 15 Minuten gelöscht hatten sind wir alle wieder rein, es hat sich dann alles ein bisschen verschoben, weil manche ja gerade am Test schreiben waren und dafür haben sie uns dann unseren Lunch gekürzt.
Nach Sport hatten wir Englisch und da hatten wir einen 120 Fragen Multiple-Choice Test über alle Texte und Gedichte die wir in dem halben Jahr davor gelesen haben und auch mit 30 Vokabeln und ein paar Stilmitteln. Außerdem mussten wir in der Woche davor einen kurzen Essay schreiben, der auch mit in das Final gezählt hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich viel zu schnell fertig war und zumindest bei den Fragen über die Texte habe ich halt mehr geraten. Bei den Vokabeln und so hatte ich aber echt gelernt und dann hatte ich im Endeffekt 160 von 180 Punkten was ich eigentlich ganz gut finde.
Danach hatte ich an dem Tag Lunch und weil die nächste Stunde in der ich Final geschrieben hätte mein normaler Lunch war hatte ich den dann danach und saß im Prinzip die zweite Hälfte des Tages einfach nur rum, ich fand es ein bisschen blöd, dass wir nicht heimgehen konnten, aber es war auch echt entspannt.
Am Dienstag hatte ich in der ersten Stunde Geschichte, da haben wir unsere Current Connection Speeches gehalten. Das machen wir nach jedem Unit und da müssen wir was wir gelernt haben in einer Rede mit einem aktuellen Thema vergleichen. Ich habe dann das Leben für die ehemaligen Sklaven in der Zeit kurz nachdem die Sklaverei abgeschafft wurde mit der Situation von vielen Flüchtlingen verglichen. Klingt vielleicht erstmal ein bisschen seltsam, aber ich hab das da dann erklärt. Ist jetzt wahrscheinlich auch nicht so interessant das hier zu beschreiben.
In der nächsten Stunde hatte ich Drama, da habe ich nur den Leuten zugeschaut die noch ihre Szene vorspielen mussten, was sehr entspannt war.
Danach hatte ich Lunch und den habe ich hauptsächlich damit verbracht Chemie zu lernen. Das war glaube ich das Final mit dem ich mich am meisten gestresst habe, weil das auch mein schwerstes Fach ist. Wir hatten 50 Fragen und ich bin ziemlich stolz, dass ich, obwohl ich damit gar nicht gerechnet habe 50/50 Punkten bekommen habe.
Am Mittwoch hatte ich dann mein Mathe Final für das ich nicht wirklich gelernt habe, weil ich da sowieso 99% hatte und ausgerechnet habe, dass ich nur 15% auf mein Final brauche um mein A zu behalten. Da habe ich dann  auch nur 56 von 70 Punkten bekommen, aber damit kann ich leben.
Als letztes hatte ich dann noch mein Spanish Final, das waren eigentlich 3 Finals, reading, listening und speaking. Ich weiß nicht genau wie viele Punkte ich da hatte, aber das war auch relativ gut und ich habe in Spanish auch ein A.
Das klingt jetzt als wäre ich mega der Streber aber eigentlich sind nur Chemie, Englisch und Geschichte eine Herausforderung, der Rest ist total leicht. In Englisch habe ich deswegen auch ein B, mein Geschichts Lehrer hat glaube ich Mitleid mit mir und deswegen habe ich da ein A und für Chemie mache ich tatsächlich schon einiges. Also mehr als für die anderen Fächer.
Am Wochenende vor den Finals habe ich meinen halben Samstag und meinen kompletten Sonntag (von 9-20 Uhr) mit lernen verbracht, das lag aber hauptsächlich daran, dass ich zu faul war früher anzufangen. :D
Am Donnerstag hatten wir dann einen seminar day und am Freitag frei.

Falls es übrigens irgendjemanden interessiert, mein History Fair Project ist jetzt fertig. Es ist eine Webseite, ich bin nicht 100% zufrieden aber HIER  mal der Link. Das hätte ich wahrscheinlich weiter oben schreiben sollen, wer weiß wer überhaupt soweit liest. :D

Insgesamt finde ich fast, dass sich die Leute ein bisschen zu sehr mit den Finals stressen, aber es ist schon einiges an Stoff. Ich versteh den Sinn dahinter nicht so ganz, man hat das meiste ja echt vor ein paar Monaten gelernt, wiederholt es dann für den einen Test und vergisst es sofort wieder. Ich finde es ganz gut, dass wir sowas nicht haben. Noch viel sinnloser finde ich, dass wir die Finals nicht vor den Weihnachtsferien geschrieben haben, aber naja.

Heute ist ja Samstag und ich musste in diesem Post auch unbedingt noch erwähnt haben, dass wir gestern KEINE Schule hatten, wir hatten schneefrei. Nur falls irgendjemand einen total beschissenen Freitag hatte: Also ICH hatte ja KEINE Schule Leute. Das macht es nochmal um einiges besser. :D
Ich hab ein paar Videos, die kann ich aber wieder nur als Google Album einfügen, weil ich keinen YouTube Kanal habe...hier. Im Endeffekt war es dann aber gar nicht so viel Schnee wie alle dachten, also schon viel, aber nicht so, dass man nicht mehr hätte rausgehen können oder so.


Kommentare

  1. Nach dem Post bin ich grad sehr sehr froh, nicht mehr in der Schule sein zu müssen.
    So viel lernen und das meiste davon ist bestimmt nicht wirklich hilfreich oder sinnvoll.

    Diesen Pacer-Test haben wir aber in der Schule auch mal gemacht. Fand ich doof. Ich bin zu langsam. :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts