NEW YORK, spring break // #39


Hi!!
Auch wenn es jetzt schon wieder über eine Woche her ist: Ich war in New York! Daran, dass ich nicht früher geschrieben habe, sind die 1000 (wirklich) Bilder die wir gemacht haben Schuld. Ich musste die erst sortieren und welche für den Post aussuchen.
Okay, also letzte Woche hatten wir eine Woche Ferien. Am ersten Wochenende war ich mit meiner Gastschwester thrift shopping (das ist Second Hand Shopping, also gebrauchte Klamotten kaufen). Das war richtig cool, da gibt es teilweise mega schöne Sachen und dann kostet das auch nur voll wenig und ist auch noch besser für die Umwelt. Danach waren wir noch was essen.

Am Montag ist dann noch eine Freundin vorbeigekommen, wir haben Muffins gebacken, einen Film geschaut und danach Monopoly gespielt. Das mussten wir dann aber irgendwann abbrechen, weil sie heim musste und niemand wollte zugeben, dass ich gewonnen hätte, obwohl ich alle 4 Bahnhöfe, die Schlossallee, die Parkstraße und 3 Hotels auf anderen Straßen hatte. UND am meisten Geld. Naja.
Am Dienstag ging dann unser Flug um halb 1 oder so, von Chicago nach New York. Ich finde ja fliegen schon total spannend, also wegen mir wären die Ferien auch nur deswegen schon cool gewesen. :D
Wir haben dann in New York die U-Bahn genommen um zum Apartment vom Bruder meiner Gastmutter zu kommen, bei dem und seiner Frau haben wir nämlich die Woche über übernachtet, die wohnen direkt in Manhattan. In der U- Bahn ist mir gleich ein Unterschied zwischen Chicago und New York aufgefallen: Die Züge in New York sind freundlicher. In Chicago geht es immer so "Doors closing!" mega unfreundlich und so nach dem Motto, "Hey, aus dem Weg oder dein Arm wird abgehackt!" und in New York sagen die "Stand clear of the closing doors, please." in einem mega netten Tonfall, mehr so "Hey, du da, könntest du eventuell Platz machen, damit wir die Türen zu machen und losfahren können?" :D Außerdem sind die Züge in New York viel leiser, die in Chicago sind echt mega laut.
An dem Abend, nachdem wir dann angekommen waren, haben wir noch einen Spaziergang in Manhattan gemacht.

Am nächsten Morgen sind wir als erstes in den Central Park gegangen. Der ist nur ungefähr 5 Minuten entfernt. Eigentlich haben wir da mega viele Bilder gemacht, auf den meisten schaue ich aber eher ernst. (Meine Gastschwester und ich haben den Großteil der Woche einen auf Profi-Fotograf gemacht und versucht coole Bilder zu machen anstatt schöne Bilder von uns. :D)
Die hab ich halt jetzt aussortiert.







Danach sind wir zu einem Museum gelaufen und haben uns erst eine Martin Luther King Ausstellung und dann einen kurzen Film über die Geschichte der Frauen in New York angeschaut, also über Gleichberechtigung und so. Im Museum habe ich keine Bilder gemacht aber auf dem Weg dahin ein paar.

Übrigens hat es mich während der ganzen Woche immer wieder irritiert wenn ich Deutsche gesehen bzw gehört habe, ich weiß auch nicht wieso. Aber mit der Zeit kam es mir so vor als gäbe es in New York mehr Deutsche als Amerikaner. xD Übrigens gibt es in New York ja richtig viele Stände in den Straßen wo Essen und auch Souvenirs und Klamotten verkauft werden - da sind teilweise auch Dönerbuden dabei! Finde ich voll interessant, in Chicago habe ich bisher noch keinen einzigen Döner gesehen, das ist ja, obwohl es eigentlich türkisch ist, eher was deutsches.
Naja, danach sind wir jedenfalls zum World Trade Center gegangen, bzw haben auf dem Weg dahin noch Pause gemacht um was zu essen. Da habe ich jetzt gar keine Bilder gemacht, weil es mir irgendwie respektlos vorgekommen wäre Fotos von dem 911 Memorial zu machen. Wir standen da aber eine ganze Weile und der Bruder von meiner Gastmutter hat uns erzählt wie er den Tag so erlebt hat und wusste da auch sonst total viele Details. Es ist einerseits interessant aber halt vor allem total traurig und schlimm. 
Wir sind danach dann am Wasser entlang zur Highline gelaufen, das ist so eine Art Pfad der ein bisschen höher liegt, also halt ein Fußweg aber total schön gemacht. Der Weg dahin war aber echt lang und dann sind wir ja auch noch da gelaufen und von da aus dann zu dem Restaurant wo wir uns mit den anderen getroffen haben, der Frau von dem Bruder meiner Gastmutter, ihrem Sohn und dessen Freundin. (kompliziert, ich weiß :D). Wir haben dann zu Abend gegessen bevor wir zu einem Broadway Musical gegangen sind. 
Das hieß "The Band's Visit" und war eigentlich echt schön, nur war ich total müde und musste teilweise aufpassen nicht einzuschlafen. xD Danach sind wir noch zum Times Square gegangen. Der sieht nachts mega cool aus, viel cooler als auf den Bildern!








Wer erkennt was das Auto auf den letzten 3 Bildern darstellt? :D
Wir haben danach noch Cupcakes geholt und sind dann nach Hause gefahren.
Am nächsten Tag, das war dann schon Donnerstag, sind wir erst später losgegangen, diesmal nur meine Gastmutter, meine Gastschwester und ich. Wir sind zu so einem Restaurant gegangen, was in einem alten Gebäude mit Museum war. Erst sind wir ins Museum gegangen und dann haben wir gegessen.
In dem Museum konnte man sich verkleiden und dann mit dem Kostüm Bilder vor einer Fotowand machen, der Hut war mein Kostüm. :D Ich weiß auch nicht mehr was ich da auf dem Bild gerade sage.
Danach haben wir den Zug zu einem anderen Museum genommen, das ist eigentlich ganz cool da, man kann sich das nur anschauen, wenn man eine Tour bucht. Im Prinzip ist es ein Haus und  jede Tour ist über eine Familie die da mal gelebt hat. Unser Tour hieß "Irish Outsiders" und war über eine Familie die aus Irland eingewandert ist und da im 19ten Jahrhundert gelebt hat. 
Nach der Tour haben wir uns mit dem Bruder von meiner Gastmutter getroffen und sind eine heiße Schokolade trinken gegangen.

Diese extrem spannenden Bilder hat meine Gastschwester von mir gemacht ohne dass ich es gemerkt habe. :D
Danach sind wir von da aus zur Brooklyn Bridge gegangen. (Ich hab vorher immer gedacht New York hätte mehr als nur 4 Bezirke, ich weiß auch nicht warum. Ich kannte aber immer nur Manhattan und Brooklyn, es gibt ja noch Queens und Bronx und ich Queens war der einzige in dem wir nicht waren glaube ich.)








Auf der Brücke haben wir dann die anderen getroffen und sind nachdem wir die Wohnung vom Sohn vom Bruder meiner Gastmutter angeschaut haben, zusammen zu einem Restaurant gegangen. Das hieß Noodle Pudding und war echt gut. 
Am Freitag sind meine Gastmutter, meine Gastschwester und ich die Freiheitsstatue anschauen gegangen. Da kommt man ja nur mit einem Boot hin und wir mussten auch eine Weile anstehen, aber weniger als ich erwartet hätte.

























Wir sind nicht bis ganz hoch in die Krone gegangen, aber in dem Sockel gibt es ein Museum über die Entstehung, was total interessant war. Wenn man noch ein bisschen höher geht hat man eine richtig gute Aussicht. Mit dem Wetter hatten wir total Glück, als wir dann oben waren kam die Sonne raus, es war zwar windig, aber davor war Nebel und es hat geregnet.
Nachdem wir dann mit dem Boot wieder zurück gefahren sind, sind wir erst Sushi essen gegangen und danach quasi zu einem Schokoladen Restaurant, was uns eine Freundin empfohlen hatte.



Es war total lecker, aber danach haben wir uns alle vorgenommen nie wieder was zu essen. :D
Als wir danach heimgegangen sind haben wir noch einen Film angeschaut und sind dann ins Bett gegangen.
Am nächsten Morgen ging unser Flug dann glaube ich um halb 2 und wir sind nachmittags wieder in Chicago gelandet.
Wir hatten noch den Sonntag danach frei und danach hat die Schule wieder angefangen.
Die Woche war echt extrem stressig, aber die nächsten 2 Wochen werden erstmal relativ entspannt und dann ist es fast schon wieder Mai (?!). 
Ende April fliege ich mit meiner Gastschwester nach Florida zu ihren Großeltern, darauf freue ich mich auf jeden Fall schon, besonders weil es hier im Moment wieder relativ kalt ist, obwohl es neulich schon wie im Frühling war.

Kommentare

  1. Da sind voll tolle Fotos dabei! Vor allem auch total schöne von dir, Maja! Du schaust total glücklich aus :-). Und deine Haare sind soooo lang!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! New York finde ich sogar noch ein bisschen schöner als Chicago, als ich das gesagt habe waren aber alle beleidigt. :D

      Löschen
  2. Und du bist nicht in die Zeitmaschine eingestiegen? Mensch, da hattest du nun schon die Gelegenheit :D

    Schokoladenrestaurant klingt sehr gut!

    Wie ist das eigentlich, wenn du mit fliegst zu dem Bruder oder auch zu den Großeltern. Zahlen dann die Gasteltern den Flug und die Unterkunft oder musst du das bezahlen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß gar nicht warum ich das jetzt erst sehe - tut mir leid! Also in beiden Fällen hat das bei mir meine Gastmutter bezahlt, was super lieb und gar nicht selbstverständlich ist! Meine Gastfamilie war allgemein das ganze Jahr über sehr großzügig!!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts